Education OS für Europa: 100 Mio. € Runde, 8 Akquisitionen & Rebranding – Daniel Zacharias (Seven Education)

Startup Insider Jan Thomas

  • Published on 10.03.2026
  • Duration: 49 m
Show more episodes
Player: Spotify
In dieser Podcast-Episode spricht Daniel Zacharias, Gründer und Group CEO von Seven Education (ehemals Sdui Group), über den aktuellen Stand und die Entwicklungen seines Unternehmens. Seven Education ist das führende Education Operating System (OS) für Schulen und Kitas in Europa, das Kommunikation, Organisation und Verwaltung auf einer einzigen Plattform zusammenführt. Daniel berichtet von einer fast 100 Millionen Euro schweren Finanzierungsrunde, die gemeinsam mit Bain Capital umgesetzt wurde, sowie von vier neuen Akquisitionen, die das Wachstum der Gruppe stärken. Zudem wird das kürzlich erfolgte Rebranding von Sdui Group zu Seven Education thematisiert, das seit dem 5. März 2026 mehrere Marken wie KidsFox, SchoolFox, Additio App, educa AI, Educamos, Konecto und PUPIL unter einem Dach bündelt. Daniel Zacharias gibt zudem Einblicke in die Rolle von künstlicher Intelligenz bei der Digitalisierung von Schulen und erläutert, wie die strategische Weiterentwicklung der Gruppe einschließlich M&A und Finanzierungsrunden vorangetrieben wird. Der Gründer hat International Management an der Frankfurt School of Finance & Management studiert und wurde mehrfach als junger Unternehmer ausgezeichnet, unter anderem in den Forbes '30 under 30 Europe'- und Capital 'Top 40 under 40'-Listen. Die Episode bietet einen umfassenden Einblick in die Vision und den Ausbau eines europaweiten digitalen Bildungssystem-Betriebssystems.

Mentioned companies

Shownotes & Links

Fast eine 100 Mio. € Runde, vier neue Akquisitionen – und trotzdem fühlt es sich an wie der erste Tag. Daniel Zacharias ist Gründer und Group CEO von Seven Education (vormals Sdui Group) – dem führenden Education OS für Schulen und Kitas in Europa, das Kommunikation, Organisation und Verwaltung auf einer Plattform bündelt. Im Startup Spotlight mit Jan Thomas spricht Daniel über das Rebranding, die Finanzierungsrunde mit Bain Capital, die neuen Akquisitionen und die Rolle von KI in der Schuldigitalisierung. Über den Gast Daniel Zacharias studierte International Management an der Frankfurt School of Finance & Management (Bachelor of Arts). Im Februar 2018 gründete er gemeinsam mit Jan Micha Kroll in Koblenz die Sdui Group – mit der Vision, ein digitales Betriebssystem für Schulen und Kitas in ganz Europa zu schaffen. 2023 wurde er von Forbes in die „30 under 30 Europe"-Liste aufgenommen, 2021 von Capital in die „Top 40 under 40"-Liste. Seit Mai 2021 ist er Gründungsmitglied des Edtech Founders Club. Als Group CEO verantwortet er die strategische Weiterentwicklung der Gruppe – inklusive M&A, Finanzierungsrunden und dem Aufbau der europäischen EdTech-Plattform. Seit dem Rebranding am 5. März 2026 bündelt die Gruppe unter dem Namen Seven Education Marken wie KidsFox, SchoolFox, Additio App, educa AI, Educamos, Konecto und PUPIL. Zu den Investoren zählen u. a. HV Capital und Bain Capital. Zu den Webinaren:Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene**Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien.**Jetzt folgen & keine Folge verpassen**   **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :  🔗 https://linktr.ee/startupinsider  Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen