Mehr Fähigkeiten-Transparenz!

detektor.fm #wirtschaft

  • Published on 02.05.2025
  • Duration: 30 m
Show more episodes
Player: Spotify
In dieser Episode des Podcasts geht es um den Umbau des internen Arbeitsmarkts des Bayer-Konzerns. Manuel Smukalla, der „Head of Skills Intelligence and Talent Flow“ des Unternehmens, wird interviewt. Themen des Gesprächs sind die Selbstführung der Mitarbeitenden, das Konzept des „Dynamic Shared Ownership“ und die Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang noch bestehen. Es wird auch über die Veränderungsgeschichte der Woche gesprochen, die sich um das Thema 'Familyship' dreht. Zudem wird auf einen Artikel von Markus Albers verwiesen, der sich mit der selbstgesteuerten Karriere beschäftigt.

Mentioned companies

Shownotes & Links

Der Bayer-Konzern baut seinen internen Arbeitsmarkt um. „Head of Skills Intelligence and Talent Flow“, Manuel Smukalla, im Gespräch. (00:00:00) Intro (00:00:34) Opener (00:01:21) Begrüßung Manuel Smukalla (00:02:21) Das Ziel: Die Mitarbeitenden führen sich selbst zur Arbeit (00:03:53) Wie funktioniert „Dynamic Shared Ownership“? (00:09:35) Wie auch weniger beliebte Aufgaben nicht liegen bleiben (00:12:02) Besondere Momente der Zusammenarbeit (00:12:52) Der „Heimathafen“ (00:15:52) Wo die Probleme noch liegen (00:18:49) Die Liquid Workforce (00:24:59) Verabschiedung (00:25:51) Die Veränderungsgeschichte der Woche: Familyship Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast Und hier entlang geht’s zur aktuellen brand eins: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/arbeitsmarkt Hier findet ihr den Artikel „Selbst gesteuerte Karriere?“ von Markus Albers: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2025/arbeitsmarkt/bayer-selbst-gesteuerte-karriere >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-manuel-smukalla

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen