Wege zur Experimentierrepublik

detektor.fm #wirtschaft

  • Published on 09.01.2026
  • Duration: 28 m
Show more episodes
Player: Spotify
In dieser Episode wird 2026 als entscheidendes Jahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland betrachtet. Diskutiert wird, welcher zentrale wirtschaftspolitische Hebel von der Bundesregierung jetzt umzulegen ist, um die Entwicklung des Landes positiv zu gestalten. Es wird die Notwendigkeit einer großen wirtschaftspolitischen Agenda betont, die mehr Zukunftsbilder als bloße Visionen umfasst und dabei auch ein neues Identitätsverständnis berücksichtigt. Die Diskussion umfasst auch ökonomische, aber unpopuläre Reformen und erklärt den Begriff der Wissenswirtschaft sowie die erforderlichen Veränderungen für diesen Bereich. Ein Risiko für die EU wird im Ablegen des Vorsorgeprinzips gesehen. Die Episode erläutert zudem, welche Lehren aus aktuellen Krisen gezogen werden sollten, wobei weniger Abhängigkeit und mehr Diversität als wichtige Faktoren hervorgehoben werden. Abschließend wird ausgehend vom Jahr 2050 betrachtet, welche Reformen jetzt notwendig sind und ob es noch mehr vorpolitische Papiere braucht. Die Folge richtet sich an alle, die sich für langfristige, mutige Politiken und Reformen für eine nachhaltige wirtschaftliche Zukunft Deutschlands interessieren.

Mentioned companies

Shownotes & Links

2026 gilt als entscheidendes Jahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Was könnte der zentrale wirtschaftspolitische Hebel sein, den die Bundesregierung jetzt umlegen sollte, Jochen Andritzky? 00:00:00) Intro (00:02:05) Was sollte wirtschaftspolitisch nun dringend passieren? (00:03:20) Es braucht eine große Agenda (00:03:47) Wie könnte ein großer Wurf aussehen? (00:04:44) Mehr Zukunftsbilder als Visionen? (00:05:30) Braucht es ein neues Identitätsverständnis? (00:09:29) Ökonomische aber unpopuläre Reformen? (00:13:26) Was ist mit Wissenswirtschaft gemeint? (00:15:25) Welche Veränderungen braucht es für Wissenswirtschaft? (00:17:29) Ein Risiko für die EU: Ablegen des Vorsorgeprinzips (00:18:49) Was sollten wir aus aktuellen Krisen lernen? (00:21:13) Das heißt: Weniger Abhängigkeit mehr Diversität? (00:22:17) Ausgehend von 2050: Welche Reformen braucht es jetzt? (00:24:11) Braucht es noch mehr vorpolitische Paper? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast Und hier entlang geht’s zum aktuellen brand eins Magazin mit Schwerpunkt „Geschenkt“: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-12-2025 Hier findet ihr den Link zum neuen Buch von Jochen Andritzky „Visionen braucht das Land. Für eine langfristige Politik mit Mut zur Zukunft“: https://www.herder.de/geschichte-politik/shop/p4/89891-visionen-braucht-das-land-gebundene-ausgabe/ ➡️ Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-jochen-andritzky

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen