#488 - Nadina Ruedl über veganen Leberkäse, österreichisches Brauchtum & Systemwandel
In dieser Episode spricht Markus mit Nadina Ruedl, der Gründerin der Pflanzerei, über die Neuinterpretation der österreichischen Esskultur mit dem Fokus auf pflanzlichen Leberkäse sowie traditionelle Gerichte wie Gansl. Nadina erläutert ihren persönlichen Werdegang von einer Arbeiter:innenfamilie hin zum Unternehmertum, den Prozess des Bootstrappings ohne externe Förderungen und die bewusste Entscheidung, eine Teilnahme bei der Fernsehsendung "2 Minuten 2 Millionen" abzulehnen. Anstatt bestehende Strukturen zu verdrängen, setzt sie auf Kooperationen mit Metzgern, die Verwendung regionaler Zutaten und einen respektvollen Umgang mit dem österreichischen Brauchtum. Ihr Ziel ist, Österreich international als Vorreiter für pflanzliche Fleisch- und Wurstprodukte bekannt zu machen.
Mentioned companies
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?