#513 - Waterdrop holt 100 Mio., KI als Beihilfe zum Mord & das Ende des VC-Modells

Future Weekly Daniel Cronin & Markus Raunig

  • Published on 07.05.2026
  • Duration: 55 m
Show more episodes
Player: Spotify Connect: Website
In dieser Podcast-Episode geht es um mehrere spannende Themen: Zunächst wird die erfolgreiche Beschaffung von 100 Millionen Euro durch das Unternehmen Waterdrop thematisiert. Des Weiteren wird das Ende des klassischen Venture-Capital-Modells diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf ethischen und sicherheitsrelevanten Aspekten von künstlicher Intelligenz, insbesondere auf deren möglicher Verwendung als Beihilfe zum Mord sowie den Risiken von Prompt Injection. Zusätzlich wird das Auslaufen der Steuerbefreiung für Elektroautos angesprochen. Es gibt Einblicke in die Politik Singapurs mit Erwähnung des Außenministers Claude-Pro sowie Informationen zum Programm der Founder School. Musikalisch begleitet wird die Episode vom Intro und Outro von Sebastian Egger. Die Produktion stammt von Hanna Moser, während die Rockmusikerin Laura Haidinger als besondere Empfehlung vorgestellt wird.

Mentioned companies

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen